Am Donnerstag, der 29. Dezember, schlossen wir ein turbulentes Jahr 2022 ab!

Acht der 22 Vereinsmitglieder fanden sich bei Uli an zwei 4er-Tischen zum Skat ein.
Mit Erstaunen stellte ich fest, das sind über 30%, dazu einige die gesundheitlich
nicht auf dem Damm sind, Urlauber und „Skatmuffel“, also eine normale Ausbeute.
Die Positionen an den einzelnen Tischen wurden ausgelost, also nicht Erste gegen Zweite!
So ergaben sich die ersten Konstellationen am Tisch 1: Marcel Dian, Jens Heidrich, Ulrich Popp
und Gottfried Rümmler. Tisch 2: Frank Schröder, Lutz Gerstenberg, Dietmar Steinhau und
Mario Studnicka. Die Zeit der Auslosung konnte für einen Snack (Danke an Andrea!) und ein anregendes Getränk genutzt werden.
Schachspieler sind auch ehrgeizige Skatspieler. Am Tisch eins kämpften Marcel, Uli, Jens und
Gottfried um den Gruppensieg, und somit eine gute Ausgangsposition für die zweite Runde. Jens erwischte keinen guten Tag, er war etwas abgeschlagen.
Am Tisch zwei musste ich schreiben. Mit Hilfe von Mario, Lutz und Dietmar hatten wir am Ende
eine brauchbare Liste mit wenigen Rechenfehlern. Dominiert wurde diese Gruppe von Mario, der
keinen Zweifel an seiner Fachkompetenz hinterließ. Durch den verpatzten Start konnte der
Routinier Lutz sich am Ende nur auf den Platz zwei der Gruppe schieben. Dietmar und ich waren
Azubis, aber immerhin nette Mitspieler.
In der Pause gab es die beliebten Blätterteigsterne von Lutz, vielen Dank.
Die Auslosung für die zweite Hälfte ergab lediglich den Tausch Uli gegen mich!
Die Spiele der abschließenden Serie waren wieder hart umkämpft, jeder wollte sich noch etwas
verbessern. Nach den 36 „Zügen“ hatte Gottfried Dank einer „One Man Show“ den gut aufgelegten
Mario noch um 76 „Augen“ abgefangen und ist Skatmeister 2022! Gratulation!

Zum Drittplatzierten klafft nun schon eine Lücke von 500 Punkten. Uli war am Ende aber doch zufrieden und platzierte sich vor dem undankbaren vierten Platz von Lutz. Doch hier hat am Ende jeder einen kleinen Tröster mit nach Hause nehmen können. Kommt alle gut ins neue Jahr.
Bleibt, werdet oder haltet Euch gesund!

fs 31.12.2022
-----------------------------------------------------------

Schnellschach in
Frohburg 2019
   am 7. Februar war ein Neukirchner dabei...............................................................
   mit einer guten Platzierung begann meine Schnellschachsaison

Bei dieser traditionellen Turnierreihe kann 6x Schnellschach bzw. 6x Blitzschach gespielt werden.
Gestern konnten in Abwesenheit der Familie Gempe,
die persönlichen Ziele etwas höher angesetzt werden. Am Ende hatte ich keine Partie verloren.
Mit 4 aus 5 bin ich sehr zufrieden. In der ersten Runde noch sehr glücklich gegen eine Limbacher
gestartet, konnte ich mit dem Remis in der zweiten Runde, im dritten Durchgang gewinnen.
50% erreicht. Die vierte Partie gegen den späteren Sieger Wolfgang Gonschorek war sogar zu gewinnen.
Ich freue mich aber auch über das Remis. Der ganze Punkt in der Schlussrunde und die Punkteteilung
zwischen Sieger und Drittem Christian Tiedt, brachte mir noch die Silbermedaille und Wertungspunkte
für die Jahresabrechnung. (Das nächte Schnellschachturnier dann Anfang April! fs)